Hier findet ihr Informationen zu aktuellen Wettbewerben in den Bereichen

• Naturwissenschaften
  • Gesellschaftswissenschaften
Achtung:

Aufgrund der aktuellen Situation können einige Wettbewerbe leider nicht wie geplant durchgeführt werden.

China zum Einsteigen

Erfahre mehr über das vielschichtige Land und erweitere deinen Horizont

Was macht China aus? Das Land, seine Menschen, die Politik, Kultur und Technologien der Zukunft? Wenn du mehr darüber erfahren und dir ein eigenes Bild machen möchtest, ist die Einsteigerakademie deine Möglichkeit dazu! Du lernst die chinesische Sprache mit ihrer einzigartigen Schrift kennen und kommst mit spannenden Gästen und Gleichaltrigen ins Gespräch über ein Land, das die Zukunft des 21. Jahrhunderts mitbestimmen wird. Alle Kurse der Akademie betrachten verschiedene Aspekte aus Geschichte, Kultur, Politik und Gesellschaft des Landes.

Die Einsteigerakademie China ist das Richtige für dich ...

• ... wenn du in die 8., 9. oder 10. Klasse (inkl. Berufsschulen) gehst.
  • ... wenn du Interesse an der chinesischen Kultur und Sprache mitbringst (mit und ohne Vorkenntnisse).
  • ... wenn du Lust hast, intensiv in ein Thema einzutauchen und die Akademie aktiv mitzugestalten.

07. – 14. 07.2024 in VELBERT

In den Sommerferien und mit einer Eigenbeteiligung in Höhe von 250 Euro!

LOS GEHT’S!

Schau auf www.schuelerakademie-china.de und melde dich bis zum 15. Mai an!

Schülerförderprogramm Studienkompass

Mit dem Förderprogramm Studienkompass unterstützt die Stiftung der Deutschen Wirtschaft seit 2013 junge Menschen in den Regionen Dresden und Leipzig. Aktuell werden 113 Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne akademische Erfahrung am Übergang von der Schule ins Studium oder die Ausbildung intensiv begleitet.
Die Förderung beginnt zwei Jahre vor dem Abitur und endet nach dem ersten Studien- oder Ausbildungsjahr. Für die Teilnahme entstehen keine Kosten.
Im Jahr 2021 können wieder ca. 35 sächsische Schülerinnen und Schüler, die 2023 die allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife absolvieren und deren Eltern nicht studiert haben, aus den Regionen Dresden und Leipzig in die Förderung aufgenommen werden.
Als potenzielle Bewerberinnen und Bewerber kommen alle Schülerinnen und Schüler in Frage, die aktuell in der Klassenstufe 10 an allgemeinbildenden Gymnasien oder der Klassenstufe 11 an Beruflichen Gymnasien lernen, sowie Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 des Realschulbildungsganges an Oberschulen, die 2023 einen studienqualifizierenden Abschluss an der Fachoberschule anstreben.

Die Bewerbung ist vom 11. Januar 2021 bis zum 21. März 2021 unter www.studienkompass.de/bewerbung möglich.
Weitere Informationen zum Förderprogramm sind auf der Webseite https://www.studienkompass.de/ zu finden.

Stipendienprogramm für Mathematik oder Englisch

Gefördertes Online-Fernstudienprogramm – Lernen von Zuhause aus!

1. Förderrunde 2021 - Laufzeit bis 30.06. oder 31.12.2021!

Zielgruppe:   Schüler/innen ab der 3. bis 10. Klassenstufen

Plätze verfügbar - Einstieg noch bis 28.02.2021 möglich!

Das Programm soll schulfreie Zeit überbrücken, Eltern und Lehrer unterstützen, die Möglichkeit bieten versäumten Schulstoff aufzuholen und ggf. einen Lernstillstand verhindern. Zudem kann es schulergänzend genutzt werden, um das gute Drittel einer Klasse weiter zu fordern bzw. zu fördern.

Das Förderprogramm hat eine Laufzeit wahlweise bis 30.06.2021 oder 31.12.2021. Der Einstieg kann ab sofort bis 28.02.2021 erfolgen.

Das Stipendienprogramm wird durch die IJM Stiftung gefördert. Es stehen insgesamt maximal 2.000 Plätze zur Verfügung.

Download Ausschreibung / Bewerbungsunterlagen [PDF]
Link: www.jugendservicecenter.de/Stipendium2021.pdf