Versteckte Wissenschaft

Mein Projekt "Versteckte Wissenschaft" ist eine Art Ausstellung. Im ganzen Schulhaus verteilt sind QR-Codes mit einer Box daneben zu finden.  Hinter den QR- Codes verbirgt sich der Link zu je einer der Stationen. Dort ist ein Experiment beschrieben, das mit dem Material aus der Box durchgeführt werden kann.

In den kurzen Experimenten geht es um fächerübergreifendes Grundwissen, aber auch um spezielle Themen, wie etwa Fluoreszenz, die im normalen Lehrplan oft nicht aufgeführt sind.

Wenn das Experiment durchgeführt wurde, gilt es eine Frage richtig zu beantworten, um zur Erklärung des Phänomens zu gelangen.

Das Projekt kann, sobald es fertig ist, von Lehrern auf Anfrage in den Unterricht eingebunden werden.

Station 1 : Das Gardinenspektroskop

Station 2: Neon-Wasser

Station 3: Terrarium im Marmeladenglas

Station 4: Stabilität