Jump directly to main navigation Jump directly to content Jump to sub navigation

Fächerverbindender Unterricht

Unsere Exkursion ins Schülerlabor der Uni Leipzig

Am Dienstag, den 14.06.2022, besuchten wir das Julius-Wagner-Schülerlabor der Universität Leipzig. Dort wurden wir von Frau Dr. Rienäcker betreut und in die Verhaltensweisen im Labor eingewiesen. Wir arbeiteten in 2er- und 3er-Gruppen ungefähr 4 Stunden und forschten zum Thema „Säuren: Nicht nur ätzend“. Dazu mussten wir uns Schutzbrillen und -kittel anziehen und bekamen ein kleines Aufgabenheft, in dem die Experimente aufgelistet waren. Außerdem bearbeiteten wir in dem Heft Aufgaben, die sowohl Beobachtung, als auch Auswertung und Schlussfolgerung beinhalteten. Zwischen den Stationen hatten wir eine Pause, in der wir aßen und uns setzen konnten. Da wir im Labor durchgängig stehen mussten, waren wir am Ende des Tages erschöpft. Trotzdem war die Exkursion in das Schülerlabor sehr spannend und empfehlenswert.

Konrad, 8.2