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Kompetenzzentrum

für Begabungs- und Begabtenförderung

Unsere Beratungsangebote

Bei der Potenzialanalyse handelt es sich um ein Gespräch mit dem Lernenden. Die Ergebnisse geben Auskunft über Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler. Es wird reflektiert, was gut gelingt und in welchen Bereichen Schwierigkeiten feststellbar sind. Daraus werden individuelle Übungs- und Förderschwerpunkte abgeleitet. Mittels entsprechender Trainingseinheiten kann zielgenau an den Problemen gearbeitet werden. Durchgeführt wird die Potenzialanalyse an unserer Schule von Herrn Dr. U. Schmidt.

mBET bedeutet multidimensionales Begabungsentwicklungstool. Es wendet sich an Schüler bis zur Klassenstufe 6 und beschreibt ein lösungsorientiertes Fördergespräch unter Beteilung der Schülerin / des Schülers, ihrer /seiner Eltern, möglichst des Klassenlehrers / der Klassenlehrerin sowie der Gesprächsleiterin. Aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven dient es der ganzheitlichen Begabungsförderung. Auf der Basis der spezifischen Stärken werden gezielte und individuell angepasste Förderangebote für die Schülerinnen und Schüler entwickelt. Durchgeführt wird das mBET an unserer Schule von Frau A. Jerke.  

mBET bedeutet multidimensionales Begabungsentwicklungstool. Das mBETplus-Coaching begleitet begabte und leistungsmotivierte Jugendliche ab 12 Jahren bei der Weiterentwicklung ihrer Begabung und dem Aufbau von Expertise in ihrer Domäne. Zentrale Person im mBETplusCoaching ist dabei der Coachee: als Auftraggeber/in, Gesprächspartner/in auf Augenhöhe und Verantwortliche/r für die eigene Weiter-entwicklung. Das mBETplus-Coaching ist ein Angebot, in dem sie/er angeleitet wird, persönliche Ziele zu formulieren, Metakompetenzen und Umweltaspekte zu reflektieren und eigene Schritte zur Zielerreichung zu planen und umzusetzen.

Durchgeführt wird das mBETplus an unserer Schule von Herrn Dr. U. Schmidt und Frau A. Jerke. 

Coaching versteht sich als die Kunst durch Fragen Lösungen und Handlungen zu entwickeln. Im Schuljahr 2020/21 nehmen acht Lehrkräfte unserer Schule an einer Ausbildung zum Coach teil. Ihr Ziel ist es, ihre Schülerinnen und Schüler nicht nur im herkömmlichen Sinne, wie es im Unterricht oder auch in vielen traditionellen Beratungsgesprächen geschieht, zu beraten. Sie stellen vielmehr treffende Fragen, sodass Schülerinnen und Schüler selbst Lösungsansätze entwickeln und sich konkrete Maßnahmen und Ziele setzen. Die Lehrkräfte begleiten und unterstützen ihre Coachees auf dem Weg zur nächsten Entscheidung und Umsetzung. Dazu verwenden sie bestimmte Prinzipien, Methoden, Frage- und Gesprächstechniken, um die Visionen und Wünsche der Coachees sichtbar zu machen und eigene Ideen und Möglichkeiten zu finden, diese zu verwirklichen. Eine lösungsorientierte und wertschätzende Gesprächsführung ist hierbei besonders wichtig. Auf diese Weise können sich die Coachees gemäß ihrer Individualität und ihrer Stärken entfalten und sie lernen, sich selbstständig weiterzuentwickeln. 

Wir bieten Einzel- und Gruppenberatung zur Begabungsentwicklung an, sowohl mit Schülerinnen und Schülern als auch mit Eltern. Gerne beraten wir aber auch KollegInnen und Fachlehrkräfte in konkreten Situationen, um eigenständig Lösungen für pädagogische Probleme zu finden.