Jump directly to main navigation Jump directly to content Jump to sub navigation

MINT-freundliche Schule

Erneut als MINT-freundliche Schule geehrt

Ehrung zur MINT-freundlichen Schule am 14. September in Dresden

Am 4. September 2022 wurden 17 Schulen aus Sachsen in den Räumen der Technischen Sammlungen Dresden vom Amtschef des Staatsministeriums für Kultus Wilfried Kühner und dem Geschäftsführer und Vorstand von MINT Zukunft e.V. Harald Fisch als “MINT-freundliche Schule” ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig.

Es freut uns sehr, dass wir als eine dieser Schulen anerkannt wurden. Dies ist ein Beleg dafür, dass unser Engagement für die Förderung der MINT-Bildung erfolgreich ist. Wir sind stolz darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre Neugierde und ihr Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern zu entwickeln und zu fördern.

Wir danken unseren Lehrerinnen und Lehrern für ihre Unterstützung und das kontinuierliche Bemühen in diesem Bereich. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, die MINT-Bildung in unserer Schule zu fördern und uns als MINT-freundliche Schule zu positionieren. Wir sind davon überzeugt, dass eine starke MINT-Bildung die Basis für Innovationen und nachhaltigen Wandel ist und werden uns weiterhin dafür einsetzen.

 

Seit 30. September 2019 ist das Reclam-Gymnasium „MINT-freundliche Schule“.

Um die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ zu erhalten, muss eine Schule nachweisen, dass sie 10 der insgesamt 14 in diesem Zusammenhang gestellten Kriterien erfüllt. Dies ist uns gelungen!

Ein Kriterium sei an dieser Stelle exemplarisch hervorgehoben:

Die Schule bietet Zusatzangebote im MINT-Bereich, die über die Lehrpläne und Richtlinien hinausgehen.

Die nachfolgende Übersicht stellt den Großteil des Zusatzangebotes der einzelnen Fachbereiche dar, welches den Schülern über den Unterricht hinaus ermöglicht wird.

Die Ehrung ist neben einer generellen Stärkung der MINT-Fächer, vor allem eine Anerkennung für die seit vielen Jahren durch unsere Kollegen geleistet Arbeit im MINT-Bereich.
Weitere Informationen zur Ehrung als „MINT-freundlichen Schule“ finden Sie unter
https://mintzukunftschaffen.de/2019/09/30/auszeichnung-mint-freundliche-schulen-und-digitale-schulen-in-sachsen/

Den vollständigen Antrag zur „MINT-freundliche Schule“ können Sie hier einsehen.

Sandra Adler
amtierende Fachleiterin für den naturwissenschaftlichen Bereich

Aktivitäten

Hier erfahrt ihr mehr darüber...

Ansprechpartner naturwissenschaftlicher Bereich