Jump directly to main navigation Jump directly to content Jump to sub navigation

Schüleraustausch - Lyon

Eindrücke aus Lyon 2023

Collège De la Salle «Aux Lazaristes» in LYON

Unsere Partnerschule , das Collège De la Salle in Lyon, ist ein privates katholisches Collège. Hier lernen 630 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 10 und 14 Jahren (6. bis 9. Klasse). Im Schuljahr 2022/23 führte der Schüleraustausch 25 Reclamianer der Klasse 7.1 und 21 « Germanistes » der 4 e (8. Klasse)

Die Schule liegt im schönen Stadtviertel La Croix Rousse. Viele Häuser wurden hier früher als Webereien genutzt. Daran erinnert z.B. das ganz in der Nähe der Schule zu findende Wandgemälde « Le Mur des Canuts ». Unsere Austausche mit Lyon finden seit vielen Jahren erfolgreich statt.

Lyon und Leipzig sind Partnerstädte. Beide Städte tragen z.B. den Löwen im Wappen. Lyon ist die Hauptstadt der Region Rhône Alpes, zählt ca. 520.000 Einwohner und ist die drittgrößte Stadt Frankreichs. Ein berühmter Lyoner ist der Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry.

Das war besonders für mich:

  • unsere lange gemeinsame Zugfahrt nach Lyon (9 10 Stunden)
  • die Begrüßung an der Schule durch alle Eltern mit « Apéro »
  • die lange Mittagspause, die alle Schüler auf dem Hof verbringen müssen
  • unser Ausflug in die « Soierie vivante », das Weberei Museum
  • die « Fête des Lumières », Gebäude der Stadt werden farbig angeleuchtet
  • das lange gemeinsame Essen am späten Abend in den Gastfamilien …

Was für eine tolle Woche!

Dieser Satz fasst sehr gut die Eindrücke und Gefühle der 48 Schüler und 4 Lehrer zusammen, die in der Woche vom 24.11. bis 30.11.19 am Schüleraustausch Leipzig-Lyon beteiligt waren.
Mit Spannung nahmen die Schüler der Klasse 7.4 mit ihren Lehrern Frau Fromm und Herrn Zürner am Sonntag, den 24.11. ihre französischen Austauschpartner aus Lyon am Hauptbahnhof in Empfang. Nun konnte eine bereits gut vorbereitete Woche voller neuer Erlebnisse unter dem Motto „ Leipzig-Stadt der Musik“ starten!
Ob Klangworkshop im Schumann-Haus, musikalische Museumsrallye über das Leben von Clara und Robert Schumann, Unterrichtsstunden zum Leben und Wirken berühmter Leipziger Komponisten oder aber gemeinsames Singen und Musizieren: für Jeden war etwas dabei! Höhepunkte für alle Schüler waren dabei der gemeinsame Chorgesang des Titels „ Vois sur ton chemin“ aus dem Film „ Les choristes“ sowie das Erstellen eines musikalischen Beitrages für das Abschlussfest. Es wurde voller Eifer komponiert und getextet, getanzt, gesungen, Instrumente wurden getestet und die Ergebnisse dieses Vormittages wurden dann am letzten Abend in unserer Aula präsentiert. Auch die zahlreich erschienenen Eltern waren von der Qualität der musikalischen Beiträge verblüfft und begeistert!
Der Besuch des Völkerschlachtdenkmals mit einer Führung zur Geschichte der Völkerschlacht und zur Bedeutung des Denkmals für unsere Stadt, ein Zoobesuch, die Besichtigung des Neuen Rathauses mit Turmbesteigung, der Weihnachtsmarkt sowie ein sportlicher Abend im Bowlingcenter rundeten diese kreative Woche gelungen ab, in der jeder Schüler einerseits seine sprachlichen Kenntnisse verbessern konnte, aber andererseits auch als Persönlichkeit ein ganzes Stück gewachsen ist.
Am Sonnabend, den 30.11.19 verabschiedeten wir dann unsere französischen Gäste mit einer Träne im Auge, aber voller Vorfreude auf den zweiten Teil unseres Austauschs in Lyon.

Sybille Fromm

Klassen-und Französischlehrerin der Klasse 7.4