Förderung mathematisch begabter / interessierter Schüler
durch Dr. rer. nat. Renate EnglischDas ist:
- kein zusätzlicher Mathematikunterricht
- keine Vorwegnahme von Stoff, der noch im Unterricht behandelt wird
- keine Vermittlung von Stoffkomplexen oder Lerninhalten, über die die Kinder dann als zusätzliches Wissen verfügen
sondern:
- kreatives Anwenden von im Schulunterricht vermitteltem Wissen auf neue, ungewohnte, manchmal lustige Aufgaben, wobei nicht das Rechnen im Vordergrund steht, sondern die Kreativität und Flexibilität des Denkens
- freudbetontes Knobeln
- Schulung des strategischen Denkens bei mathematischen Spielen
- Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens durch Spiele und Anwendungsaufgaben
- Befähigung zum selbstständigen logischen Denken
- Erfinden von eigenen Aufgaben, Kreuzzahlrätseln u. ä., die dann den anderen Schülern gestellt werden können