Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Unser Beratungsteam stellt sich vor

1. Die Erfahrene im Team: Frau Höfer

„Erkenne neue Möglichkeiten und Chancen für dich selbst - ich begleite dich dabei.“

Ich biete dir Unterstützung bei Leistungsdruck, mentaler Erschöpfung, Ausgrenzung, Verlust des Selbstwertgefühls, ...
Kontakt und Terminvereinbarung: hoefer.s@reclam.lernsax.de

2. Der Neue im Team: Stefan Blaschke

"Ihr müsst es nicht alleine schaffen."

Als neuer Ansprechpartner im Beratungsteam versuche ich für jegliche Themen, die euch bewegen, und die Sorgen und Ängste, die ihr habt, bestmöglich da zu sein. Es gibt nichts, was nicht ausgesprochen werden darf. Im Gespräch ergeben sich oft gemeinsam Wege der Veränderung und Lösung.
Kontakt und Terminvereinbarung: müller.stefan@reclam.lernsax.de

3. Die Mediatorin im Team: Frau Ferber

„Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.“ Henry Ford

Ich bin Ansprechpartnerin für Konflikte im Schulalltag. Ich ermutige euch, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und wir werden gemeinsam an Lösungsstrategien arbeiten. Weitere Schwerpunkte meiner Arbeit sind Achtsamkeitstraining und Entspannungsstrategien.
Kontakt und Terminvereinbarung: ferber.n@reclam.lernsax.de


Liebe Eltern,

wir sind die beiden Beratungslehrerinnen unserer Schule und bieten Ihnen
gern vertrauliche Gespräche u.a. zu folgenden Themen an:

1. Schullaufbahnberatung:

  • Ist mein Kind an der richtigen Schule?
  • Welche Möglichkeiten hat mein Kind, außerhalb des Gymnasiums einen passenden Schulabschluss zu erreichen?

2. Lernberatung:

  • Warum hat mein Kind keine guten Noten, obwohl es viel lernt?
  • Weshalb kann sich mein Kind kaum konzentrieren?

3. Unterstützung in Belastungssituationen:

  • Warum hat mein Kind Angst, in die Schule zu gehen?
  • Wie stärke ich mein Kind in schulischen und/oder familiären Krisensituationen? 

Zu unseren Beratungsgrundsätzen gehört, dass …

  • Sie entscheiden, was und wieviel Sie uns mitteilen,
  • wir schweigepflichtig sind.

 

Liebe Schüler/innen,

wir sind für euch da – zum Zuhören, Trösten, Beraten – und das streng vertraulich!

Für dringende Fälle findet ihr für jeden Wochentag eine offene Beratungsstunde an der Tür des Beratungslehrerzimmers. Kommt einfach vorbei – wir sind gern für euch da.
Außerdem vereinbaren wir gern Termine (Kontakt per E-Mail).

Unser Beratungslehrerzimmer findet ihr im Mittelbau, neben dem Arztzimmer.