Zum Inhalt springen

Deutschsprachiger Literaturwettbewerb - Förderpreis der Gruppe 48 e.V. für Jugendliche und Jungautoren

für TeilnehmerInnen von 15-35 Jahren

Autor/-innen können ab sofort bis max. 6 Gedichte einreichen. Die Gedichte können veröffentlicht oder unveröffentlicht sein. Der/die Autor/-in muss alleiniger Verfasser der Gedichte sein und die Rechte an ihnen besitzen. Es wird der „Förderpreis der Gruppe 48 für Jugendliche und Jungautoren“ vergeben. Er ist mit 1.200 € dotiert. Die andern drei Autoren der Finalrunde erhalten einen Nominierungspreis von je 600 €. Eine Auslese der zum Wettbewerb eingereichten Beiträge wird in einer Anthologie veröffentlicht, die zum Wettbewerb erstellt wird. 

Einsendeschluss ist der 31.05.2021, 24.00 Uhr.

Weitere Infos unter http://www.die-gruppe-48.net/ 


Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Nachdem du einen eigenen, kreativen Beitrag erstellt hast, beantwortest du am Wettbewerbstag schriftlich Fragen.

Mögliche Sprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Dänisch, Latein, Russisch und Altgriechisch

Kategorien:

  • Klasse 8 bis 10: SOLO
  • Klasse 10 bis 12: SOLO PLUS
  • Klasse 6 bis 10: TEAM Schule
  • EXTRA Kurzgeschichten 

Die Anmeldefrist für den diesjährigen Wettbewerb ist leider schon vorbei. Der nächste Wettbewerb startet voraussichtlich im Oktober 2021!


Gewandhausschreibwettbewerb

Du willst deinen literarischen Beitrag zwischen Musiktiteln im Leipziger Gewandhaus vortragen? Dann nimm am Gewandhausschreibwettbewerb teil! 

Leider liegen noch keine Daten für den neuen Wettbewerb vor.

Mehr Infos: https://www.gewandhausorchester.de/orchester/musik-entdecken/fuer-jugendliche-und-erwachsene/gross-werden/


Literarischer Schreibwettbewerb des Amtsgerichts Leipzig

Leider liegen noch keine Daten für den neuen Wettbewerb vor.


Lessing zeilenweise. Schüler-Schreibwettbewerb des Lessing-Museums Kamenz

Der Aufforderung “Schreibe ja!” folgen seit vielen Jahren zahlreiche Schülerinnen und Schüler und nehmen am Schreibwettbewerb des Lessing-Museums Kamenz teil. 

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 9 aller Schularten des Freistaates Sachsen. 

Leider liegen noch keine Daten für den neuen Wettbewerb vor.

Mehr Infoshttp://www.schreibart.lessingmuseum.de