Studienfahrt nach Nancy

1EF0A494-6B50-481E-AE98-AB0EE1EB27C1.JPG

Bonjour à tous,

la semaine dernière, le cours d'histoire Bili et d'histoire Abibac de la 11ème classe ont passé cinq journées en France. Nous étions 24 élèves et nous y sommes allés avec Mme Recknagel et M. Forschle. Notre hôtel était au centre de Nancy, une très belle ville en Lorraine.

In Frankreich war das Wetter zum Glück sehr schön, sodass wir jeden Tag spannende Unternehmungen machen konnten. Am Montag haben wir das château Lunéville besichtigt und anschließend im anliegenden Park gepicknickt.

Am darauffolgenden Tag waren wir in Verdun, eine der wichtigsten Gedenkstätten des ersten Weltkriegs. Dort waren wir auf einem Friedhof, sowie in dem Gebeinhaus und später im Mémorial, dem dazugehörigen Museum.

Metz haben wir am Mittwoch besichtigt und sind danach nach Gravelotte gefahren, um uns ein Museum zum deutsch-französischen Krieg von 1870 anzusehen.

Den Donnerstag, unseren letzten Tag, haben wir Nancy verbracht. Vormittags haben wir verschiedene Museen besichtigt; das Musée des Beaux-Arts und die École de Nancy. Zum Abschluss haben wir am Nachmittag eine Stadtralley gemacht, bei der wir mit Einheimischen in Kontakt treten konnten.

Pour conclure, à notre avis c'était le plus beau et le plus intéressant voyage d'études que nous ayons jamais vécu ! On veut remercier tous ceux qui ont rendu cette semaine inoubliable pour nous !

Emma Wolf, Johanna Wegener und Josephine Günther der Klasse 11.

Francomics-Preisverleihung in Erlangen

…. ist ein Wettbewerb, der von Rachel Gillio, Leiterin des Deutsch-Französischen Instituts (DFI) Erlangen, vor 10 Jahren ins Leben gerufen wurde.

Alles begann damit, ein schülerfreundliches Thema für eine Komplexe Lernleistung zu finden und endete mit einer Reise nach Erlangen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.1 erhielten den Zugang zur Culturethèque de l’Institut français et de l’Alliance française. In dieser digitalen Bibliothek fanden sie die drei Wettbewerbscomics.

Die Gruppenzusammenstellung verlief schnell, denn das wichtigste Kriterium war die Auswahl der Menschen, mit denen man am besten und freudvollsten arbeiten kann. Die drei Comics wurden gelesen, zum Teil überflogen, denn es ging darum, das Comic zu wählen, zu dem ein Trailer zu erstellen war. Dieser Comic musste allerdings gewissenhaft gelesen werden. Der Französischunterricht wurde zur Lese- und Ideenstunde. Nach ca. 8 Wochen sahen wir uns im Klassenraum die Ergebnisse an und waren beeindruckt und begeistert. Jede Gruppe hatte ihre ganz eigene Art der Umsetzung gefunden, jede Gruppe war es wert, in den Wettbewerb zu gehen. Das geschah!

Viele Monate später kam die Nachricht von Marie Rubel aus dem DFI Erlangen: Wir sollen am 16./17.06.2022 zur Preisverleihung im Rahmen des 20. Internationalen Comic Salons in Erlangen sein! Ein kleiner Wermutstropfen: „Wir“, das bedeutete eine von sechs Gruppen.

Der Aufenthalt in Erlangen wird unvergesslich bleiben. Er ist von Begegnungen und Überraschungen geprägt.

Birgit Jentzsch
Im Namen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.1