Bundeswettbewerb Fremdsprachen '22

Félicitations! Tanti auguri!

Reclam – Wir leben die Fremdsprachen  –  schon immer und immer noch!

Zum diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen haben sich 127 Schülerinnen und Schüler von 46 Schulen aus Sachsen dem SOLO-Wettbewerb gestellt. Auch unsere Schule war mit den Fremdsprachen FRANZÖSISCH und ITALIENISCH vertreten.

Unsere drei Teilnehmer der Jahrgangsstufe 10 in italienischer Sprache sind am 12.09.2022 zur Preisverleihung in den Landtag nach Dresden eingeladen. Fünf Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 sind in französischer Sprache ins Rennen gegangen und drei von ihnen werden ebenfalls einen Preis erhalten.

Zu unserer großen Freude hat sich eine Schülerin für das Sprachenturnier auf Landesebene qualifiziert. Sie ist somit eine von 64 Schülern und Schülerinnen Deutschlands, die aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen im Wettbewerb eingeladen sind. Unsere Schülerin wird vom 21.-24.09.2022 in Cloppenburg mehrsprachig arbeiten, teils allein, teils zusammen mit anderen. Die Aufgaben reichen von einer selbst erarbeiteten Präsentation über die Beschäftigung mit einer ihr nicht bekannten Sprache bis hin zu einem Gespräch über ein Buch. Bon courage et beaucoup de plaisir!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.1 nahmen am Wettbewerb „Francomics“ teil. Sie lasen eines der drei angebotenen Comis und präsentierten es in einem Video, wofür sie die Texte schrieben und selbst drehten. Es waren Einfallsreichtum und ein sehr gutes Französisch gefordert. Wir freuen uns, dass eine der sechs Gruppen zu den Preisträgern gehört und zur Preisverleihung am 16.06.2022 nach Erlangen fahren wird.

Wir, die Französisch- und Italienischlehrer, gratulieren allen Schülerinnen und Schülern!