Das FRANZ auf mathematischer Entdeckungstour

Mathetage MathCityMap am 13.05. und 17.05.22 im FRANZ

Begeistert kamen die knapp 30 Kinder aus den 4. bis 6. Klassen der FRANZ-Schulen aus der Stadt zurück. Zwischen Hauptbahnhof und Augustusplatz hatten die mathematisch interessierten und begabten Kinder knifflige Aufgaben gelöst. „Wie viele Umdrehungen macht die runde Werbung auf dem Dach des Hochhauses pro Jahr?“ „Über dem Eingang des Seltershauses findest du drei Hausnummern. Welche Aussagen über diese drei Zahlen sind wahr?“ usw.  Auf diese Weise wurde spielerisch der mathematische Blick auf die Umgebung geschärft.

Mit den gewonnenen Erfahrungen sollten die Kinder auf dem Schulgelände des FRANZ einen eigenen Trail entwerfen. In schulübergreifenden Gruppen schwärmten die Kinder aus und entwickelten mathematische Aufgaben, die nur am entsprechenden Ort lösbar sind. Gar nicht so einfach, denn die Aufgaben sollten ja weder zu leicht noch zu schwer, gleichzeitig kreativ sein und natürlich Spaß machen zu lösen. Der zweite der beiden Mathetage war vor allem für das Feilen an den Aufgaben vorgesehen. Entstanden ist ein Trail mit sieben Aufgaben, die Namen tragen wie „Skywalk vs Marathon“ oder „Fahrrad statt Auto“. Schon bald soll der Trail öffentlich werden. Dann sind alle Menschen des FRANZ eingeladen auf mathematische Entdeckungstour zu gehen. Bis dahin empfehlen wir die bereits öffentlichen Trails in der App „MathCityMap“, die einen Ausflug mit der ganzen Klasse wert sind.

Text: Sandra Haufe

Mathetag_MathCityMap_2.jpeg