Lange Nacht der Mathematik

• Mint, Allgemein

22.11.: 63 Schüler der Klassen 8 bis 12 und sieben Lehrer stellen sich den Aufgaben der "Langen Nacht der Mathematik"

Hier geht's zur Webseite der langen Nacht der Mathematik

18 Uhr, der Startschuss fällt, die Aufgaben der ersten Runde werden heruntergeladen und gedruckt. Die Gruppen teilen sich auf und die Arbeit beginnt.

20 Uhr, Pizzazeit! in der Küche sind zwei Backöfen angeheizt und die Verpflegung der "Rechner" läuft auf Hochtouren.

Die 10. jubeln als erste, sie haben die zweite Runde erreicht!

Es ist 0.38 Uhr, wir haben die 2. Runde in der 12. Klasse erreicht!

Die achten holen sich telefonischen Rat bei der Hotline, dann haben auch sie die 2. Runde erreicht.

4.40 Uhr: die Hälfte der Runde 2 ist erledigt, die Hälfte der fleißigen Mathematiker auch.... Kurz vor acht Uhr, der letzte Versuch der Lösungseingabe scheitert... Die 12er haben die erste Runde geschafft und von der 2. Runde immerhin 9 der zehn Aufgaben richtig gelöst, dann war die Kraft und Kreativität am Ende.

Acht Uhr: es gibt Frühstück in der B07, Kaffee, Tee, Brötchen... Dann wird noch aufgeräumt. Die "Lange Nacht der Mathematik" war anstrengend und hat Riesenspaß gemacht!

20191123_043115_HDR.jpg