Unser Lerncamp 2023

Ein Erfahrungsbericht

In der Woche vom 27.03.-30.03.2023 fand wieder mal das Lerncamp statt, doch dieses Jahr in einer anderen Struktur. Am Montag gab es das 1. Aufeinandertreffen des St. Augustin-Gymnasiums und unsere Schule im Naturfreundehaus in Grethen. In diesem Jahr mussten wir uns schon im Voraus für das Lerncamp bewerben. 30 Schülerinnen und Schüler des Anton-Philipp-Reclam-Gymnasiums und des St. Augustin-Gymnasiums, hatten die Chance zwischen 3 Modulen ihre Auswahl zu treffen. Diese Module waren "Grüner Wasserstoff", "Theater" und "Komponiere deinen eigenen Song".

Das Modul "Grüner Wasserstoff" war ein Naturwissenschaftliches Modul, indem wir unter anderem unseren eigenen "Grünen" Wasserstoff hergestellt haben, mithilfe des Elektrolyseverfahrens. Außerdem haben wir eine Exkursion nach Leipzig unternommen und dort die Firma EDL besucht.
In dem Theatermodul haben wir neben dem Schreiben und Einproben eines Stückes auch an unserer Bühnenpräsens, der Körperhaltung und unserer Lautstärke gearbeitet.
Wie der Name "Komponiere deinen eigenen Song" schon sagt, schrieben wir 2 Songs, die wir sogar für einen Bundeswettbewerb einreichten. Die Komponierten Songs bereicherten uns und unsere Zuschauer*innen.

Das Lerncamp hat dabei geholfen neue Freundschaften zu knüpfen, sich mit außerschulischen Themen auseinanderzusetzten und zukunftsorientierte Hilfe zu leisten. Es war eine tolle Erfahrung und wir empfehlen es jedem weiter.

Marie, Phoebe und Neele

IMG_20230328_135743.jpg