Debattierclub

Klassenstufen 7 bis 12

Seit nun drei Jahren wird montags ordentlich gefochten. Nicht mit Degen, sondern mit Worten. Im Debattierclub können sich Schüler*innen in geordnetem Rahmen streiten. Dabei thematisieren wir tagesaktuell politische Themen oder Wunschthemen, die sich die Teilnehmer*innen natürlich freiwillig aussuchen können.

Aber nicht nur streiten soll gelernt sein: auch das wirkungsvolle Präsentieren eines Vortrages oder das Aufbauen von Spannung während einer Rede ist Bestandteil der rhetorischen Ausbildung im Debattierclub.

Zu unseren Aktivitäten gehören zudem Gespräche mit Politikern. So hatten wir im Rahmen des Europäischen Schülerforums die Möglichkeit mit Europapolitikern zu diskutieren oder vor den sächsischen Landtagswahlen mit Politikern der Freien Wähler über die Inhalte ihrer Parteiprogramme zu sprechen.

Alle interessierten Schüler*innen der Klassen 7-12 sind herzlich eingeladen mit uns über verschiedenste Themen zu sprechen! Dieses GTA steht unter dem Motto „von Schüler*innen für Schüler*innen“. Geleitet wird der Debattierclub von einer Schülerin aus der 12. Klasse.