Bewirb dich jetzt für das Lerncamp vom 27. bis 30.03.2023 im Naturfreundehaus Grethen

Bewerbungsschluss 06.01.2023

Bereits zum 12. Mal findet das Lerncamp 2023 für besonders begabte Schülerinnen und Schüler des Anton-Philipp-Reclam-Gymnasiums inzwischen statt, zum dritten Mal gemeinsam mit dem Gymnasium St. Augustin in Grimma. Nun soll es inhaltlich als auch in Bezug auf das Auswahlverfahren neu ausgerichtet werden.

Am Lerncamp können insgesamt 15 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 teilnehmen. Vier Projekte stehen zur Auswahl. An einem kannst du letztlich teilnehmen, wenn deine Bewerbung erfolgreich ist. Du kannst in deiner Bewerbung zwei Projekte deiner Wahl angeben und dabei deine Priorität festlegen, die bei entsprechendem Platz berücksichtigt wird.  An insgesamt vier Tagen arbeitest du mit Schülerinnen und Schülern, die sich für das gleiche Thema begeistern, zusammen. Ihr stellt am letzten Tag eure Ergebnisse in einer Präsentation vor.

Außerdem gibt es interessante Freizeitmöglichkeiten wie Schach, Improtheater, Sport usw., bei denen du dich von der Projektarbeit erholen und andere Lerncamp-Teilnehmende besser kennenlernen kannst. Die Kosten, die mit den Projekten verbunden sind, tragen die Kompetenzzentren, die Kosten für die Fahrkarten übernimmt dankenswerterweise wieder der Förderverein unserer Schule, die Übernachtungs- und Verpflegungskosten in Höhe von 117 € müssen jedoch von den Eltern übernommen werden. Im Härtefall kann ein Antrag zur Übernahme dieses Betrages an das Kompetenzzentrum gestellt werden. Bewerbungsschluss ist Freitag, der 6. Januar 2023 um 14 Uhr.  Reiche dein vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular ein per Mail an: kompetenzzentrum@~@reclamgymnasium.de oder lege dieses in das Fach von Frau Jerke im Lehrerzimmer. Bis zu den Winterferien erfährst du, ob du dich im Auswahlverfahren durchsetzen konntest.

Folgende Projekte stehen zur Auswahl:

1. Musikalisch-künstlerisches Projekt: Komponiere deine eigene Musik / deinen eigenen Song. Voraussetzung: Du spielst ein Musikinstrument.  Falls dein Instrument der Gesang ist, solltest du dich trauen, auch vor anderen zu singen.
  2. Naturwissenschaftliches Projekt: Grüner Wasserstoff. Voraussetzung: keine
  3. Fremdsprachliches Theaterprojekt. Voraussetzung: Keine.
  4. Freies Projekt: Bearbeite dein eigenes Projekt. Wofür brennst du? Dieses Projekt gestaltest du selbst. Bring deine eigene Idee mit und wir geben dir die Zeit, dich mit diesem zu beschäftigen. Wir beraten dich in dem Prozess.
IMG_0004__3_b.JPG
Aushang_LernCamp_2023.pdf