Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut

Seit ein paar Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen Schüler*innen unserer Schule und Wissenschaftler*innen vom Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie.

In diesem Schuljahr geht die Klasse 10.5 neue Wege. Im Rahmen  des Biologie- und Englischunterrichts besuchen die Schüler*innen regelmäßig Vorlesungen zur Evolution in englischer Sprache im Institut und werden dort von einem amerikanischen Wissenschaftler und zwei seiner Mitarbeiter*innen betreut.

Ein besonderes Ereignis für die Klasse war die Teilnahme an einem Internationalen Kongress am 25.01.2023. Im LEARNING PLANET FESTIVAL tauschten sich die Schüler*innen mit Spezialist*innen aus den USA, England, Finnland, Sri Lanka über Visionen zur Schule der Zukunft aus und konnten ihre Meinungen mittels Fragebogen und in Break-Rooms äußern, die wiederum in neue wissenschaftliche Studien einfließen.

Per Zoom-Konferenz hörten die Jungen und Mädchen Beiträge zur „School of the Future“ und waren stolz auf die Präsentationen von Dora, Johanna, Matilda und Leni aus der eignen Klasse. Diese berichteten über ihr Projekt zum Thema „Verminderung des Stresslevels in der Schule durch Kommunikationsverbesserung zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen“.

Die vier Mädchen arbeiten innerhalb des Englischunterrichts jede Woche im virtuellen Science Lab und forschen auch zukünftig zum Thema „Transformation der Schule“. So wird es in einigen Wochen Umfragen dazu auf Lernsax geben.

Ein weiteres Highlight wird der Besuch des Leipziger  Zoos nach den Winterferien. Gemeinsam mit den Max-Planck-Wissenschaftler*innen wird die 10.5 im Gondwanaland ihre nächste Biologiestunde in englischer Sprache absolvieren.

Silke Höfer

Englischlehrerin der 10.5