Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Kompetenzzentrum
für Begabungs- und Begabtenförderung

Lerncamp 2026 – Jetzt bewerben!

Vom 30.03. bis 02.04.2026 findet bereits zum 18. Mal das Lerncamp für besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 statt. Veranstaltungsort ist das Naturfreundehaus Grethen. Teilnehmen können 10 Schülerinnen und Schüler der Anton-Philipp-Reclam-Schule, gemeinsam mit dem Gymnasium St. Augustin Grimma und dem Rudolf-Hildebrand-Gymnasium Markkleeberg.

Zur Auswahl stehen fünf spannende Projekte aus den Bereichen Sprache & Theater, Kunst (Porträtmalerei), Medien & Film, Naturwissenschaften (Energiespeicher) sowie 3D-Druck. In kleinen Gruppen arbeitest du vier Tage intensiv an deinem Projekt und präsentierst die Ergebnisse am letzten Tag. Ergänzt wird das Programm durch abwechslungsreiche Freizeitangebote wie Sport, Improtheater oder Spiele.

Die Teilnahme kostet 115 Euro pro Person (Übernachtung und Verpflegung inklusive).
Bewerbungsschluss ist Freitag, der 23. Januar 2026.

☛ Jetzt bewerben und Teil des Lerncamps 2026 werden!

Unser Lerncamp 2023

  • Kompetenzzentrum

Ein Erfahrungsbericht

In der Woche vom 27.03.-30.03.2023 fand wieder mal das Lerncamp statt, doch dieses Jahr in einer anderen Struktur. Am Montag gab es das 1. Aufeinandertreffen des St. Augustin-Gymnasiums und unsere Schule im Naturfreundehaus in Grethen. In diesem Jahr mussten wir uns schon im Voraus für das Lerncamp bewerben. 30 Schülerinnen und Schüler des Anton-Philipp-Reclam-Gymnasiums und des St. Augustin-Gymnasiums, hatten die Chance zwischen 3 Modulen ihre Auswahl zu treffen. Diese Module waren "Grüner Wasserstoff", "Theater" und "Komponiere deinen eigenen Song".

Das Modul "Grüner Wasserstoff" war ein Naturwissenschaftliches Modul, indem wir unter anderem unseren eigenen "Grünen" Wasserstoff hergestellt haben, mithilfe des Elektrolyseverfahrens. Außerdem haben wir eine Exkursion nach Leipzig unternommen und dort die Firma EDL besucht.
In dem Theatermodul haben wir neben dem Schreiben und Einproben eines Stückes auch an unserer Bühnenpräsens, der Körperhaltung und unserer Lautstärke gearbeitet.
Wie der Name "Komponiere deinen eigenen Song" schon sagt, schrieben wir 2 Songs, die wir sogar für einen Bundeswettbewerb einreichten. Die Komponierten Songs bereicherten uns und unsere Zuschauer*innen.

Das Lerncamp hat dabei geholfen neue Freundschaften zu knüpfen, sich mit außerschulischen Themen auseinanderzusetzten und zukunftsorientierte Hilfe zu leisten. Es war eine tolle Erfahrung und wir empfehlen es jedem weiter.

Marie, Phoebe und Neele

IMG_20230328_135743.jpg
IMG_20230330_124338.jpg