Vorlesewettbewerb 2019

Schulsieger beim diesjährigen Schulausscheid ermittelt

Die amerikanische Schauspielerin Helen Hayes meinte einmal: „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“

Diese Flügel brachten in den letzten Wochen wieder alle Schüler der 6. Klassen mit Freude am Lesen und Zuhören in den Klassenausscheiden des Vorlesewettbewerbs zum Schwingen.

Am 27.11.2019 stellten sich nun die beiden besten Vorleser jeder Klasse beim Schulausscheid der Jury. Diese bestand mit Ruth (Klasse 7), Lilli (Klasse 9), Tim (Klasse 10), Henrike (Klasse 11) und Lisa (Klasse 12) aus den Siegern des Schulausscheids letzter Jahre. Musikalisch wurde die Veranstaltung wunderbar begleitet von Sofie aus der der 8.4.

Die 12 Finalisten des Schulausscheids lasen eine vorbereitete Textpassage vor und entführten das Publikum in phantastische, magische, lustige und spannende Welten. Bewertet wurden Lesetechnik, Textgestaltung sowie die Textauswahl in der ersten Wettbewerbsrunde.

Nach dieser ersten Runde lasen die fünf Besten eine für sie unbekannte Passage aus dem Kinderbuchklassiker „Matilda“ von Roald Dahl, der von einem blitzgescheiten Mädchen erzählt, das Bücher ganz besonders mag.

Tara aus der 6.4 gewann sehr überzeugend mit 122 Punkten, gefolgt von Genevieve (6.1) mit 119 Punkten und Emma (6.1) mit 111 Punkten.

Ihnen und den weiteren Platzierten herzlichen Glückwunsch, den drei Ersten viel Freude mit den gewonnenen Büchergutscheinen und Tara toi, toi, toi für den Stadtausscheid!!!