Chor der Klassenstufen 5 bis 7

Der Chor gründete sich im Schuljahr 2018/2019 unter der Leitung von Frau Anke Schöneich neu und derzeit engagieren sich ca. 20 Schüler*innen.

Das gemeinsame Singen ab Klasse 5 dient vor allem der frühzeitigen Stimmbildung, wodurch die Schüler*innen neben der Fähigkeit ihre Stimme bewusst und kontrolliert einsetzten zu können ebenso Anregungen erhalten ihr Gehör zu sensibilisieren. Der musizierpraktische Fokus liegt dabei auf der Ausbildung eines sauberen zweistimmigen Gesangs.

Neben Auftritten, die der Chor in den kommenden Jahren selbstständig bestreiten soll, werden derzeit einstudierte Titel unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade mit dem Jugendchor verbunden, wodurch ein Zusammengehörigkeitsgefühl der Chöre entsteht.

Die Titelauswahl wird stets dem Leistungsvermögen der jungen Sängerinnen angepasst und bedient, je nach Anlass der anstehenden Auftritte, verschiedene Bereiche der Musikgeschichte.