Kochen und Gesundheit

Klassenstufen 9 bis 12

Das GTA läuft seit vielen Jahren, weil gerade das Thema Ernährung in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle spielt. Im Lehrplan des Gymnasiums sind praktische Sachen wie Kochen und Backen nicht vorgesehen, deshalb sollen die Schüler*innen hier die Möglichkeit erhalten, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten auf diesem Gebiet zu testen und befähigt werden, gesunde und abwechslungsreiche Kost zuzubereiten.

Die Schüler*innen lernen unterschiedliche Länderküchen kennen und damit die Möglichkeit, einen Speiseplan abwechslungsreich zu gestalten. Außerdem machen sie sich mit verschiedenen Zubereitungsarten und Zutaten aus aller Welt bekannt. Natürlich wird das Zubereitete im Anschluss in geselliger Runde verzehrt.