Orchester

Aus dem Wunsch geboren, musikalischen Schüler*innen eine Gelegenheit zum gemeinsamen Musizieren in der Schule anzubieten, existiert das Schulorchester des Reclam-Gymnasiums nun seit 2012.

Unter der Leitung des freischaffenden Musikers Graham Welsh trifft sich das Ensemble jede Woche und erarbeitet in unverkrampfter aber zielgerichteter Atmosphäre ein Repertoire, das von Klassik bis hin zur Filmmusik reicht. Voraussetzung für eine Mitwirkung ist die Grundkompetenz an einem Instrument sowie das elementare Notenlesen – und natürlich der Wille zum Spaß an der Musik! Vorspielen muss man nicht, und reinschnuppern darf jede(r) zu jeder Zeit.

Alle Instrumente sind willkommen. Seit Gründung des Ensembles waren beispielsweise folgende Instrumente vertreten: Geige - Bratsche - Cello - Kontrabass - Querflöte - Blockflöte - Klarinette - Oboe - Fagott - Fagottino - Saxophon - Trompete - Horn - Gitarre - E-Bass - Akkordeon - Klavier - Schlagzeug.

Ob beim jährlichen Weihnachtskonzert, beim Elysée-Tag, beim Schulfest oder bei der Abiturentlassungsfeier – die Auftritte des Schulorchesters sind immer ein besonderer Höhepunkt und verankern den Stellenwert der Musik im Leben unserer Schule.