GTA Latein

Salvete, liebe Schüler*innen!

Seid ihr bereit für eine spannende Zeitreise in die Antike, in der Latein die lingua franca war?

Unsere Reise fängt kurz vor dem Ausbruch des Vesuvs in Pompeji an. Dort werden wir dem reichen römischen Bürger Publius begegnen und seinem ungewöhnlichen Leben folgen:

• Für welche obskure Affäre wird Publius in den Gerichtshof der Stadt bestellt?
  • Warum hat der römische Senat Publius und den anderen Bürger Pompejis verboten, für zehn Jahre Gladiatorenspiele abzuhalten?
  • Werden Publius und seine Frau Valeria die plötzliche Zerstörung ihrer Stadt durch den Ausbruch 0des Vesuvs überleben?

In der Latein AG könnt ihr die Geschichte von Publius und das Leben in der römischen Welt entdecken und dabei eine der wichtigsten Sprachen der Welt lernen ...

Ich freue mich auf euch!

Monsieur Lemullois

-------------------------------------------------------------------------------------

Was wird in der Latein AG behandelt?

• Die lateinische Sprache aber auch dieGeschichte und die Kultur der Römer.

Wie machen wir das?

• Wir werden kurze lateinische Texte ins Deutsche übersetzen.
  • Wir werden auch oft interdisziplinär arbeiten, indem wir englische Texte und Videos nutzen, um spannende Fakten des romanischen Lebens und Geschichte zu entdecken.
  • Wir werden kleine Theaterstücke einstudieren.
  • Wir werden Computer benutzen, um die Vokabeln und die Grammatik zu üben.
  • Ich werde zwei Unterrichtsprachen benutzen: Deutsch für die Grammatik und Französisch für die Anweisungen.

An wen richtet sich die AG?

• Das ist eine AG für Anfänger und alle Schüler*innen von der 6. bis zur 11. Klasse sind herzlich willkommen. Eine Gruppe Fortgeschrittener arbeitet an einem zusätzlichen Termin in der Woche an ihren Sprachfähigkeiten.